Neues vom Bezirk

Liebe Schachfreunde im Bezirk, hier das Wichtigste in Kürze,

Vereinsabende
Corona geht zurück und so langsam kommt dadaurch auch wieder das nochmale Schachleben. Ich denke, dass die meisten Vereine ihren üblichen Vereinsabend, das Jugendtraining usw. wieder aufgenommen haben.
Dies bedeutet, dass wir auch an die Ausrichtung von Turnieren, die Werbung neuer Mitglieder und ähnliches wieder herangehen können. Dazu nachstehende Infos:

Termine im Bezirk (alles als Vorabinfo und “Bleistifttermin”) – Die endgültige Bestätigung und Genaueres kommt dann zu gegebener Zeit durch die Ausrichter.

Bezirks-Einzelmeisterschaft am 9. und 10.Juli 22
Die in Horben geplante und dann verschobene Veranstaltung soll  nunmehr am 9. und 10.7. 22 durchgeführt werden. Das Ganze in dem gewohnten Rahmen. Ausschreibung kommt noch.

Bezirksjugend-Einzel-Meisterschaft 22/23 U8/U10/U12 – Hierfür hat Freiburg-West schon mal die Räumlichkeiten für Samstag, den 22.Okt. reservieren lassen. Vielen Dank.
 
Grand-Prix-Turnier der Schnell- und Blitzschachserie im Bezirk über 6 TurnierabendeAus dieser 2020 (!) begonnen Serie stehen noch 3 Veranstaltungen aus, nämlich 2x Blitzschach (5 Minuten)  und 1x Schnellschach mit 15 Minuten. Das einzelne Turnier wird jeweils an einem Vereinsabend ausgetragen. Erfahrungsgemäß kommen so 12-15 Teilnehmer und die bisherigen Austragungen waren mit Spielern aller Leistungsstärken besetzt und auch recht unterhaltsam.
Vereine welche an einer Austragung eines Turniers interessiert sind, möchten sich  bei dem Unterzeichner melden. Angestrebt ist, dass wir die 3 Turniere bis Mitte des Jahres durchführen können.

Bezirkversammlung Dienstag, den 28.6.22, 19 Uhr bei Freiburg Zähringen 1887

Online-Schach ” Die Breisgau-Strategen”
bei Lichess.org in der sog. QuarantäneligaUnsere – für alle Interesssierten offene – Bezirksauswahl spielt aktuell  in der Kategorie 8A. Neue Spieler und “Wiedereinsteiger” sind herzlich willkommen. Es wird abwechselnd Donnerstag und Sonntag in den Bedenkzeiten 5+0, 3+2 und 3+0
gespielt. Am Sonntag, 17.4. um 20 Uhr,  ist wieder die Zeit 5+0 dran. Die besten 7 jeder Mannschaft werden gewertet. Hier der Link zur Anmeldung: https://lichess.org/team/breisgau-strategen
Danke an Nico Schepers für seinen unermüdlichen Einsatz als “Capitano”. Auf der kostenlosen Plattform von lichess.org kann man übrigens auch Taktikaufgaben lösen, Endspiele üben usw.

Mitgliedergewinnung
Während der Coronazeit war das Thema “Schach” relativ oft in Zeitungen, Zeitschriften und auch in Fernsehsendungen. Nicht zu vergessen auch die Netflix-Serie “Queens-Gambit”. Wir sollten diese Publicity nützen für die Mitgliederwerbung  und werden deshalb ab Mitte Mai wieder mit unsere Kleinanzeige – Hier wird Schach gespielt – www.schachbezirk-freiburg.de – in BZ und Zypresse starten. Jeder Verein möchte auf seiner Homepage nochmals prüfen, ob dort die aktuelle Situation hinsichtlich seines Vereinsabends richtig dargestellt ist. 

Gerhard Prill, 1. Vorsitzender im Schachbezirk Freiburg im Breisgau
g.prill@t-online.de / Tel. 07633-8789, mobil 0176-56906983


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.